Hybrids: Empfehlungen für Golf-Anfänger 2024


Veröffentlicht am   09.05.2024 von Kai

Das Stichwort "Hybrid" ist vielen bereits bekannt, allerdings weniger aus dem Golfsport, sondern vielmehr seitens der Automobil-Industrie. Doch es gibt Parallelen.

Ist beim Auto der Hybrid ein Fahrzeug mit sowohl Elektro- wie auch Verbrennermotor, so zeichnet den Hybrid beim Golf aus, dass es eine Zwischenlösung zwischen den Hölzern und den Eisen darstellt. Mit einem Hybrid kann man einfach große Weiten erzielen als mit einem langen Eisen 4 oder 5. Und er ist deutlich fehlerverzeihender, also einfacher zu spielen.

Deshalb wird dieser Schläger, der aussieht wie ein Driver mit einem kleineren und kürzeren Schlägerkopf, auch als Rescue bezeichnet. Denn er kann in schwierigen Lagen, wie beispielsweise dem Rough, dabei helfen, die Situation zu retten und dabei den Ball noch auf gute Weite bringen. Das liegt an der Holz-ähnlichen Bauart, die sich noch durchpflügt, wo ein Eisen längst aufgeben muss.

Manche Komplettsets kommen schon mit einem Hybrid daher, verzichten dafür auf Eisen 4 oder auch Eisen 5. Wer aber diese langen Eisen noch im Bag hat, damit aber nicht so ganz glücklich ist, weil sie eben nicht einfach richtig zu treffen sind, der sollte sich mal nach einem Hybrid als Ersatz umschauen. Hier folgen nun ein paar Empfehlungen für gute Hybrid-Schläger in unterschiedlichen Preisklassen.


Wilson Herren PRO STAFF SGI Hybrid

Der Wilson Pro Staff SGI Hybrid ist ein Beispiel für eine gute Ergänzung für das Golfschläger-Set. Es bietet eine gute Spielbarkeit für Anfänger und Fortgeschrittene. Wilson wirbt mit der "Super Game Improvement Technologie (SGI)" mit hinter der Schlagfläche tief positioniertem Schwerpunkt, der die Schlag-Genauigkeit optimiert und so für gute Distanzen sorgt.

Der Schläger ist erhältlich in den Ausführung 3, 4 und 5, jeweils mit veränderten Loft- und Lie-Konfigurationen. Die verschiedenen Ausführungen sind für unterschiedliche Flugbahnen ausgelegt, mal höher und weniger weit oder flacher, dafür mit mehr Distanz, je nach Situation.

Das Hybrid 3 mit Graphitschaft ist für das Fairway optimiert, aber auch im Semi-Rough und Rough geeignet, also sehr vielseitig einsetzbar. Als Ersatz für die schwerer spielbaren langen Eisen zeichnet es sich durch eine leichtere Spielbarkeit aus. Der flexible Graphitschaft maximiert die Ballgeschwindigkeit und schaltet störende Vibrationen nahezu aus.

Die Hybridschläger 4 und 5 sind ebenfalls auf dem Fairway, im Semi-Rough und im Rough einsetzbar und versprechen mit ihrer fortschrittlichen Konstruktionstechnik eine optimierte Präzision bei jedem Schlag, sodass überzeugende Weiten gelingen können. Die durchdachte Performance-Kopfform ermöglicht höchst präzise Ball-Aufnahmen.


Cobra Golf Air X Hybrid

Das Cobra AIR-X Hybrid besticht durch ein superleichtes Design, das ein besonderes Schlaggefühl entstehen lässt. Dank der speziellen Konstruktion aus leichtem Kopf, einem Graphitschaft mit einem Gewicht von nur 48g und einem Lamkin Rel Griff mit nur 41g bewirken auch sanfte Schwünge eine hohe Schlägerkopfgeschwindigkeit und somit größere Weiten. Insgesamt ist dieser Hybrid Golfschläger sehr viel leichter als vergleichbare Modelle.

Außerdem profitiert er von der Back/Heel CG Gewichtung, bei der ein internes Gewichtselement im Schlägerkopf niedrig, hinten und zur Hacke hin platziert wird. Durch diese Positionierung entsteht mehr Stabilität und letztlich der nötige Draw bei ungünstig getroffenen Bällen. Darüber hinaus bietet der Schläger mit Offset Hosel weniger Slice für geradlinigere und präzisere Schläge.

Das Cobra AIR-X Hybrid erscheint in einer Farbkombination aus Schwarz, Grau, und Rot und ist als Männer- sowie Frauenversion erhältlich.


Callaway Big Bertha 23 Hybrid

Die Big Bertha Hybride wurden für Golfer entwickelt, die Hybride gegenüber langen Eisen bevorzugen. Der Hersteller betont: "Sie sind dank einer einladenden Big-Bertha-Form leicht zu treffen und starten extrem hoch durch eine präzise positionierte Wolfram-Gewichtung."

Diese Designs seien mit einem verbesserten Offset entwickelt worden, um Ihren Slice zu begrenzen, sodass "Bälle weit und unglaublich gerade fliegen". Die große Schlägerkopfform mit hohem Volumen biete eine unglaubliche Fehlerverzeihung, um einen Hybrid zu schaffen, der extrem einfach zu schlagen ist.

Der mithilfe von K.I. entworfene Jailbreak mit Batwing-Technologie stabilisiere den Schläger und gestatte es gleichzeitig der Schlagfläche für "unglaublich hohe Ballgeschwindigkeiten zu federn". Die hochfeste 455 Face Cup "wurde zur Optimierung von Geschwindigkeit und Spin über die gesamte Schlagfläche konzipiert."


TaylorMade SIM 2 Hybrid

Für optimale Vielseitigkeit steht die moderne, kompakte Players Shape Formgebung des SIM 2 Rescues und ist damit gemacht für Golfer, die Flugbahnen und Handhabung wie bei Eisen wünschen. Die neuartige Vorderkante und Sohlengeometrie sowie die optimierte CG-Platzierung "ermöglichen eine Top-Performance aus jeder Lage".

Das V Steel Design mit intelligenter Gewichtsverteilung und tief gelegtem Schwerpunkt verzeiht großzügig Fehler, während die abgesenkte Ferse und Spitze die Sohlenfläche reduzieren, für vielseitige Interaktion auf dem Rasen. Damit ist dieser Schläger für Anfänger wie auch Fortgeschrittene eine gute Ergänzung fürs Bag.

Das zeigt sich auch in der aus hochfestem C300-Stahl geschmiedeten, fehlerverzeihenden Schlagfläche mit Twist Face Technologie, die den Ball-Speed steigert und geradere Flugbahnen begünstigt.

Das mit mittlerem Launch und mittlerem Spin spielbare SIM 2 Rescue hat eine verstellbare 1,5 Loft Hülse, die eine Optimierung von Flugbahn und Schlagflächenwinkel ermöglicht.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Meine Empfehlungen
und getaggt mit
Hybrid