Komplettsets: Empfehlungen für Golf-Anfänger 2024


Veröffentlicht am   11.04.2024 von Kai

Die Golfsaison hat begonnen, die Temperaturen steigen langsam und lassen nach dem Aprilwetter einen warmen Golfsommer erwarten. Grund genug, sich einmal über einen neuen - oder auch den ersten - Schlägersatz Gedanken zu machen. Das jedoch kann eine schwierige Aufgabe sein, denn der Handel bietet Komplettsets für Spieler jeder Stärke wie auch für solche mit unterschiedlich gut gefüllten Geldbeuteln.

Wer sich nun erstmals auf den Weg durch die Stores gemacht hat, der wird sich schnell erschlagen gefühlt haben von dem vielfältigen Angebot. Um dem Wust an Informationen entgegenzuwirken und vielleicht auch ein wenig mit Tipps und Ratschlägen bei der Auswahl der richtigen Schlägerkombination zu helfen, gibt es hier nun einige Vorschläge, mit deren Kauf man nichts falsch machen kann.

Gut gerüstet für die ersten Jahre

Deshalb soll es im Folgenden nun um die Erstausrüstung gehen. Komplettsets, mit denen Anfänger, aber nicht nur die, gut gerüstet sind für die ersten Jahre auf den Plätzen. Übrigens gibt es nicht wenige Golfer, die auch nach vielen Jahren noch mit Ihrem ersten Set unterwegs und damit auch nach wie vor zufrieden sind.

Es muss – wie in vielen anderen Bereich des Lebens auch – nicht immer das Neueste sein; qualitativ wertige Sets überstehen eine lange Zeit und für viele Hobbygolfer fallen die oft marginalen Unterschiede, die ein brandneues von einem ein paar Jahre alten Set unterscheidet, nicht wirklich ins Gewicht.

Dem Marketing widerstehen

Wer also in der Lage ist, den sehr markanten und eingängigen Marketingsprüchen zu widerstehen, mit denen die Hersteller ihre Neuerscheinungen auf den Markt bringen, und wer auch nicht unbedingt den gerade hippsten Markennamen auf seinem Bag stehen haben muss, der wird auch mit einem älteren Set von einem nicht so bekannten Hersteller lange Zeit viel Freude haben können.

Hier nun also die Set-Empfehlungen, mit denen Neulinge angenehm und preisbewusst ihren Start ins Golferleben gestalten können. Dabei ist zu beachten, dass es sich natürlich um rein subjektive Bewertungen handelt, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.


1.

WILSON Pro Staff SGI II

Für all diejenigen, die auf der Suche nach einem Einsteigerset beziehungsweise einem Komplettset mit passendem Preis-Leistungs-Verhältnis sind, ist der SGI II Golf Komplettsatz von Wilson ProStaff eine Überlegung wert. Die Schläger beschreibt der Hersteller mit „enormer Toleranz bei schlecht getroffenen Bällen und ihr modernes, hochwertiges Design.“

Das Wilson Golf Komplettset besteht aus Driver, Holz, Hybrid, Eisen 5-SW, Putter, alle inklusive passender Schlägerhauben. Dazu gibt's Bag, wahlweise in Carry- oder Standausführung..

Das Wilson ProStaff SGI Komplettset bringt alle Utensilien mit, die man für eine Golfrunde braucht. Mit insgesamt 11 Schlägern ist garantiert für jede Situation und noch so schlechte Lage das geeignete Spielgerät enthalten. Die Schläger sind in Ihrem roten Design nicht nur optisch ansprechend, sondern können auch mit ihren technischen Features punkten. Die Gewichte wurden weit nach hinten verlegt, um einen niedrigen Schwerpunkt zu erzeugen. Damit, so Wilson, werde eine enorme Stabilität, ein hoher Abflugwinkel und ein langer Ballflug ermöglicht. Natürlich hat Wilson bei der Konzeption auch das Stichwort "Fehlerverzeihung" nicht außer Acht gelassen. Moderne Techniken und Materialien sorgen dafür, dass auch nicht optimal getroffene Bälle nicht gleich zum Totalausfall werden.

Mit all seinen Vorzügen ist dieses Set nicht nur für absolute Anfänger unbedingt einen Blick wert, auch ambitionierte Golfer, die schon einige Jahre dabei sind, dürfen sich durchaus angesprochen fühlen - zumal der gute Preis ein zusätzliches Argument darstellt.


2.

STRATA Golf-Komplettpaket-Set

Das Golf-Komplettpaket-Set von Strata kann beim Start in die Karriere auf den Fairways und Greens für viel Freude sorgen. Die nicht so bekannte Marke kommt aus einem sehr bekannten Haus: Strata gehört zum Callaway-Konzern und hat damit – wie auch die weiteren empfohlenen Sets – einen renommierten Konzern mit viel Erfahrung und Knowhow als Heimat.

In der günstigsten und sicher ausreichenden Option kommt das Strata mit einem Standbag in schwarz und blau, worin sich die Eisen 6 bis 9, ein Pitching Wedge und ein Putter mit Regular-Flex-Schäften befinden. Doch damit nicht genug. Vervollständig wird der Satz durch einen Driver (10,5° Loft), ein Holz 3 (15,5°) und ein 5er Hybrid (26°). Somit ist der Spieler für jede Eventualität auf dem Platz gerüstet.

Der Driver verfügt über einen großen Titankopf mit großzügigem Sweetspot, was korrekte Treffer vereinfacht und – ebenso wie alle anderen Schläger im Bag – für eine gute Fehlertoleranz sorgt. Die Eisen haben eine aerodynamische Kopfform und begünstigen durch gute Kopfgeschwindigkeiten hohe und weite Schläge. Der Putter in Malletform fällt nicht zu schwer aus, womit sich der Spieler mehr auf den Ball als sein Spielgerät konzentrieren kann.

Dieses Set, das etwas günstiger ist als das vorherige Wilson-Paket, ist etwas deutlicher auf Anfänger ausgerichtet. Hier wird für die ersten Jahre auf dem Platz Wert auf sehr gute Spielbarkeit gelegt.


3.

Cobra Fly XL

Mit dem Fly-XL-Komplettset bringt Cobra eine äußerst gelungene Option für die ersten Golferfahrungen auf den Markt. Mit einem stimmigen Satzaufbau, ultraleichten Schäften und sehr verzeihenden Schlägerköpfen ist es die ideale Ausrüstung für Anfänger, Gelegenheitsspieler und Golfer, die eine einfache und fehlertolerante Lösung suchen. Die Schläger sind alle sehr leicht in die Luft zu befördern („Launchen“) und mit Technologien aus normalen Cobra-Serien ausgestattet, um maximale Distanzen zu ermöglichen.

Der Cobra-Driver besteht aus Titanium und ist weist mit 10,5° einen klassischen Loft auf, der für eine mittelhohe Flugkurve sorgt. Der oversized Schlägerkopf und ein zusätzliches Gewicht an der Hacke erhöhen die Fehlertoleranz, bekämpfen den Slice und ermöglichen somit lange und gerade Abschläge.

Auch das Holz 5 mit 18,5° ist mit einem Gewicht an der Hacke sowie einem rundlichen Profil ausgestattet, was Genauigkeit und Distanz vom Tee, aber auch vom Boden verspricht.

Hybrids oder Rescues sind mittlerweile in fast jedem Golfbag zu finden. Die vielseitigen Helfer kombinieren die Vorteile von Hölzern mit denen der Eisen. Das Hybrid 5 im Cobra Fly-XL-Satz schließt die Lücke zwischen dem Holz und dem höchsten Eisen auf passende Weise. Es lässt sich aus allen Lagen spielen und kann durch den hohen Loft auch für Annäherungsschläge genutzt werden.

Die Eisen (6-SW) verfügen über eine etwas dickere Topline, eine ausgewogene Gewichtung und ein klassisches Cavity, um einen hohen und mühelosen Ballflug zu fördern.

Der Putter ist ein klassischer Blade, was die optimale Puttbewegung von Tag 1 an schulen soll. Ein maschinengefrästes Schlägerblatt vermittelt ein angenehmes Gefühl im Treffmoment und verhilft zu einer guten Distanzkontrolle bei langen und kurzen Putts. Eine feine schwarze Linie auf der Hinterseite erleichtert das Ausrichten zum Ziel und entfalten insbesondere in Kombination mit der ausjustierten Linie auf den Golfbällen sein volles Potenzial.

Der Spieler hat bei diesem Set nicht nur die Wahl, ob er Graphit- oder Stahlschäfte in den Eisen spielen möchte. Er kann auch zwischen zwei ansprechenden Golfbags auswählen: Ein blau-schwarz-weißes Cartbag bringt ordentlich Stauraum mit sich. 14 Fächer für die Schläger und 7 seitliche Taschen sorgen für die optimale Ordnung und sind vor allem für Spieler mit Trolleys empfehlenswert. Wer es leichter haben möchte und seine Tasche lieber trägt, kann alternativ auf ein schwarz-weißes Carrybag zurückgreifen.


4.

Callaway Golf Warbird

Das Callaway Warbird Herren Golfset in Graphit und für Rechtshänder ist die perfekte Komplettlösung für ambitionierte Golfer. Dieses Set wurde speziell für Herren entwickelt und bietet alles, was für eine erfolgreiche Runde auf dem Grün benötigt wird. Die Schläger sind aus hochwertigem Graphit gefertigt. Der Hersteller verspricht herausragende Eigenschaften, sodass die Bälle mit großer Distanz und Präzision geschlagen werden können. Darüber hinaus "verzeihen die Schläger auch einige Fehler, wodurch das Set besonders für Spieler mit einem Handicap von 54-15 geeignet ist", so Callaway.

Der Driver hat einen Loft von 10,5 Grad und ist damit ideal für lange Abschläge. Er bietet maximale Kontrolle und Distanz, selbst bei nicht perfekt getroffenen Schlägen. Der im Lieferumfang enthaltene Headcover schützt den Schlägerkopf vor Schäden und Verschmutzungen.

Das Fairwayholz bietet Vielseitigkeit und Leistung bei Schlägen vom Fairway oder vom Tee. Es hat eine hohe Fehlerverzeihung und ermöglicht auch bei schwierigen Lagen gute Ergebnisse. Mit dem mitgelieferten Headcover bleibt Ihr Fairwayholz immer in einwandfreiem Zustand.

Der Eisensatz besteht aus sieben Schlägern, darunter die Eisen 5, 6, 7, 8 und 9 sowie ein Pitching Wedge (PW) und ein Sand Wedge (SW). Die Eisen bieten eine ausgewogene Kombination aus Länge und Präzision und sind für verschiedene Spielsituationen geeignet.

Der Putter der Marke Odyssey White Hot Pro ist bekannt für seine Leistung und Präzision auf dem Grün. Der Putter verfügt über ein ansprechendes Design und ermöglicht es, präzise Putts zu spielen und so das Handicap zu verbessern. Auch hier gehört ein Headcover zum Paket.

Das mitgelieferte Cartbag bietet ausreichend Stauraum für Schläger und Ausrüstung. Mit mehreren Fächern und Taschen kann das Equipment übersichtlich und griffbereit aufbewahrt werden. Das Cartbag ist robust und langlebig, verspricht der Hersteller.


5.

Taylormade RBZ Speedlite

Geeignet für Golfer aller Spielstärken, fördert das RBZ Speedlite Komplettset mit neu aufgelegter RocketBallz-Konstruktion und Leichtgewicht ein Spiel mit beeindruckenden Distanzen und höchster Präzision.

Der aerodynamische 460-ccm-Titan-Driver mit ultraleichtem RBZ-Schaft erzeugt mit tief gelegtem CG (center of gravity) und Speed Pocket höhere Schwunggeschwindigkeiten und optimale Ballflüge, bei großzügiger Fehlerverzeihung. Das RocketBallz-Fairwayholz mit 180-ccm-Schlägerkopf und tief gelegtem CG lässt den Ball leicht starten und hoch fliegen. Mit Speed Pocket bietet es mehr Flexibilität und ein besseres Spiel bei Treffern im unteren Schlagflächenbereich.

Das leichte RBZ-Rescue mit vielseitiger Sohlenkonstruktion gewährleistet hohe Schläge vom Tee, Fairway oder vom Rough und höhere Schwunggeschwindigkeiten.

Die fehlerverzeihenden Eisen mit erweiterter Perimeter-Gewichtung führen mit tief platziertem CG und multifunktionaler Schlägersohlen-Geometrie zu höherem Launch. Sie ermöglichen optimale Spielbarkeit aus verschiedenen Lagen mit reibungsloser Boden-Interaktion.

Das klassisch geformte Wedge verfügt über strategische Grooves für verbesserten Spin und Grün-Kontrolle, während die vielseitige C-Grind-Sohle ein variantenreiches Spiel verspricht.

Der Putter mit modernem Mallet-Design gewährleistet eine präzise Ausrichtung.

Das Rennsport-inspirierte, leichtgewichtige Cartbag schließlich beinhaltet ein 14-Wege-Top, eine strukturierte Basis und 8 Fächer, darunter ein isoliertes Kühlfach. Es kombiniert Funktionalität und cleane Ästhetik.


Die Entscheidung, welches Set nun das richtige ist, kann hier unabhängig von der Frage nach der Qualität getroffen werden. Allein der persönliche Geschmack reicht als Kriterium bei der Auswahl. Falsch machen kann man nichts, egal, welches Set schließlich die Golfkarriere begleitet. Letztlich entscheidet sicher auch der Geldbeutel den Kauf.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Meine Empfehlungen