Bälle: Empfehlungen für Golf-Anfänger 2024


Veröffentlicht am   29.04.2024 von Kai

Auf vieles können Golf-Anfänger bei ihren ersten Schritten auf dem Platz verzichten: Einen Trolley, schließlich kann man Taschen auch tragen, einen kompletten Schlägersatz, denn eine Auswahl reicht anfangs auch, Golfschuhe, Golfhandschuhe und einiges mehr. Aber was niemals fehlen darf, weil das Spiel sonst nicht funktioniert, ist ein Golfball..

Viele Hersteller von Schlägern und weiterem Equipment für die perfekte Ausstattung haben dementsprechend auch Bälle im Programm. Die Machart kann differieren, aber der Anspruch ist immer gleich: ein Golfball sollte ein gutes Gefühl im Treffmoment erzeugen.

Viele wählen subjektiv

Letztlich sind die Unterschiede nicht so groß, wie es immer behauptet wird, weshalb viele Spieler aus rein subjektiven Gründen einen Ball wählen: Der Partner spielt das Modell, die Ausrüstung ist vom selben Hersteller, das Design des Logos trifft den Geschmack oder man hat sich einfach daran gewöhnt.

Wer sich noch nicht sicher ist, mit welchem Ball er auf die Runde geht, kann sich vielleicht einen Ball zum Ausprobieren von anderen Golfern schenken lassen - oder er schaut sich bei den folgenden Empfehlungen um.

1. Leistungsstarkes Upgrade

Die Wilson Staff Duo Soft Golfbälle sind die weichsten der Welt und haben laut Hersteller jetzt ein leistungsstarkes Upgrade erhalten. Die neue Kernformel wurde entwickelt, um schnellere Ballgeschwindigkeiten für mehr Weite und das gleiche großartige Gefühl zu liefern. "Der Kern wurde speziell für eine maximale Energierückgabe konzipiert", so Wilson. Das Ergebnis sind "Schläge, die weiter fliegen und mit weniger Kraftaufwand leichter starten". Die hohe Ballgeschwindigkeit und der geringe Spin bei Schlägen mit dem Driver sorgen für einen geraden und langen Ballflug bei einem super weichen Gefühl, verspricht der Hersteller. Die Ionomer-Schale ist mit 302 Dimples für einen konstanten Flug ausgestattet. Die optimierte Aerodynamik bedeute reduzierten Driver-Spin für langen Carry, gradlinigere Schläge und als Ergebnis mehr Fairwaytreffer.


2. Neuer Goldstandard

Der Chrome Soft von Callaway soll als Rundum-Sorglos-Paket den neuen Standard, nicht nur für ambitionierte Spieler setzen, die nach einem Ball mit Profi-Ambitionen suchen. Der Hersteller verspricht, dass jedes Detail verbessert wurde, vom Kern bis zur Ummantelung. Der Chrome Soft biete "herausragende Leistung mit schnelleren Ballgeschwindigkeiten, einem neuen nahtlosen Tour Aero zur Optimierung Ihres Ballflugs, erhöhter Kontrolle auf dem Grün und weichem Gefühl."

Auf Basis eines neuen Kern mit "Hyper Fast Soft Core" genannter Technik seien außergewöhnliche Ballgeschwindigkeiten möglich. Dieser Kern wurde entwickelt, um "die höchste Geschwindigkeit aus einem Ball mit besten Kompressions- und Materialeigenschaften zu generieren." Das neuartig gestaltete Produkt, das auf hohen Flug und niedrige Spinrate setzt, passt die Eigenschaften des Balls beim Start an, um so einen optimierten Flug zu gewährleisten.


3. Weite und Präzision

Der Titleist Golfball AVX ist die perfekte Wahl für Golfer, die maximale Weite und Präzision in ihrem Spiel suchen. Mit seiner fortschrittlichen Technologie und dem innovativen Design bietet der AVX erstklassige Leistungseigenschaften, die Sie auf dem Golfplatz beeindrucken werden. So verspricht der Hersteller, dass mit diesem Ball "unglaubliche Weiten" zu erzielen seien: "Durch seine aerodynamische Konstruktion und den niedrigen Spin sorgt er für außergewöhnliche Länge vom Abschlag bis zum Grün."

Dazu komme "eine außergewöhnliche Präzision". Der AVX minimiere den Spin, wodurch Schläge geradliniger und kontrollierbarer werden. So könnten auch schwierige Schlagtechniken gemeistert und so die Ergebnisse verbessert werden. Besonders hilfreich sei dabei das "bemerkenswerte Spielgefühl, das für jeden Schlag und jede Berührung des Schlägers perfekt abgestimmt ist", so Titleist. Die weiche Hülle des Balls biete "ein angenehmes Feedback und ermöglicht eine präzise Kontrolle und ein hervorragendes Gefühl beim Putten."

Egal, ob Amateur oder erfahrener Profi, Titleist verspricht, dass der "Golfball AVX die golferischen Fähigkeiten auf ein neues Level heben" wird. Und das mit der "Kombination aus atemberaubender Weite, Präzision und Kontrolle".


4. Haltbar mit guter Performance

Der neue Srixon AD333 ist "optimal für Spieler, die einen noch haltbareren Golfball mit guter Performance benötigen, denn trotz der vergleichsweise harten Ionomer-Schale, versprechen die Golfbälle hohen Spin auf den Grüns". Für den Spin sorge unter anderem auch die Spin-Skin-Beschichtung, eine weiche elastische Beschichtung, die eine hohe Reibung im Treffmoment erzeuge und unter anderem auch für mehr Spin aus dem Rough sorgen soll.

Die Kernkonstruktion des Balls ist laut Hersteller ebenfalls verbessert und soll eine verlustfreie Energieübertragung fördern, um somit dem Spieler die maximale Länge zu gewährleisten. Durch das neue Dimple-Design und dem verbesserten Kern soll der Ball weniger Schlagstreuung bei einer höheren Ballgeschwindigkeit haben. Kurz gesagt auch vom Abschlag verspricht der Ball hohe Präzision ohne dabei Einbußen in der Länge hinnehmen zu müssen. Auch bei den mittleren Eisen soll der Ball eine gute Performance leisten und wie bei den Drives eine gute Distanz- und Richtungskontrolle fördern.

Auf dem Grün unterscheidet sich der AD-333, laut Hersteller, am meisten von anderen Bällen mit Ionomer-Schale. Vor allem hinsichtlich der Spin-Kontrolle bei Annäherungsschlägen.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Meine Empfehlungen