#16 - Erleichterung von ungewöhnlichen Platzverhältnissen (16.1 d-f)


Veröffentlicht am   22.01.2024 von Kai

16.1d Erleichterung für Ball auf dem Putting-Grün

Wenn sich der Ball eines Spielers auf dem Putting-Grün befindet und durch eine anormale Bedingung auf dem Platz gestört wird, kann der Spieler eine kostenlose Erleichterung in Anspruch nehmen, indem er den ursprünglichen Ball oder einen anderen Ball an der Stelle des nächstgelegenen Punktes der vollständigen Erleichterung plaziert, wobei er die Verfahren für das Ersetzen eines Balls gemäß Regeln 14.2b(2) und 14.2e anwendet.

  • Der nächstgelegene Punkt der vollständigen Entlastung muss sich entweder auf dem Putting-Grün oder im allgemeinen Bereich befinden.

  • Gibt es keinen solchen nächstgelegenen Punkt der vollständigen Erleichterung, kann der Spieler diese freie Erleichterung trotzdem nehmen, indem er den Punkt der maximal verfügbaren Erleichterung als Bezugspunkt verwendet, der sich entweder auf dem Putting-Grün oder im allgemeinen Bereich befinden muss.

16.1e Erleichterung bei nicht gefundenem Ball in oder auf ungewöhnlichen Platzverhältnissen

Wenn der Ball eines Spielers nicht gefunden wurde und es bekannt oder so gut wie sicher ist, dass der Ball in oder auf einer abnormalen Platzbedingung auf dem Platz zur Ruhe gekommen ist, kann der Spieler diese Erleichterung in Anspruch nehmen, anstatt Erleichterung mit Schlag und Distanzverlust in Anspruch zu nehmen:

  • Der Spieler kann Erleichterung nach Regel 16.1b, c oder d in Anspruch nehmen, indem er den geschätzten Punkt, an dem der Ball zuletzt den Rand der anormalen Platzbedingung auf dem Platz überquert hat, als Ort des Balls verwendet, um den nächstgelegenen Punkt der vollständigen Erleichterung zu finden.

  • Sobald der Spieler einen anderen Ball ins Spiel bringt, um auf diese Weise Abhilfe zu schaffen:

    • Der ursprüngliche Ball ist nicht mehr im Spiel und darf nicht mehr gespielt werden.

    • Dies gilt auch dann, wenn er vor Ablauf der dreiminütigen Suchzeit auf der Bahn gefunden wird (siehe Regel 6.3b).

Wenn jedoch nicht bekannt oder so gut wie sicher ist, dass der Ball in oder auf einer anormalen Platzbeschaffenheit zur Ruhe gekommen ist, und der Ball verloren ist, muss der Spieler gemäß Regel 18.2 Schlag- und Entfernungserleichterung in Anspruch nehmen.

16.1f Erleichterung bei Beeinträchtigung durch die Spielverbotszone bei ungewöhnlichen Platzverhältnissen

In jeder der folgenden Situationen darf der Ball nicht so gespielt werden, wie er liegt:

(1) Erleichterung, wenn sich der Ball in der Spielverbotszone irgendwo auf dem Platz befindet, außer im Strafbereich. Wenn sich der Ball des Spielers in einer Spielverbotszone in oder auf einer anormalen Platzbedingung im allgemeinen Bereich, in einem Bunker oder auf dem Putting-Grün befindet:

  • Spielverbotszone im allgemeinen Bereich. Der Spieler muss nach Regel 16.1b freie Erleichterung nehmen.

  • Keine Spielzone im Bunker. Der Spieler muss freie Erleichterung oder Straferleichterung nach Regel 16.1c(1) oder (2) in Anspruch nehmen.

  • Keine Spielzone auf dem Putting-Grün. Der Spieler muss sich nach Regel 16.1d freies Spiel verschaffen.

(2) Erleichterung, wenn die Spielverbotszone die Haltung oder den Schwung für den Ball irgendwo auf dem Platz außer im Strafbereich behindert. Wenn sich der Ball eines Spielers außerhalb einer Spielverbotszone befindet und im allgemeinen Bereich, in einem Bunker oder auf dem Putting-Grün liegt und eine Spielverbotszone (sei es in einem anormalen Zustand des Platzes oder in einer Strafzone) den Bereich der beabsichtigten Haltung oder den Bereich des beabsichtigten Schwungs des Spielers beeinträchtigt, muss der Spieler entweder:

  • Erleichterung in Anspruch nehmen, wenn dies nach Regel 16.1b, c oder d erlaubt ist, je nachdem, ob sich der Ball in der allgemeinen Zone, in einem Bunker oder auf dem Putting-Grün befindet, oder

  • Erleichterung für einen unspielbaren Ball gemäß Regel 19 in Anspruch nehmen.

Was zu tun ist, wenn ein Ball in einem Strafraum durch eine Spielverbotszone gestört wird, ist in Regel 17.1e beschrieben. Strafe für das Spielen eines Balls von einer falschen Stelle unter Verstoß gegen Regel 16.1: Grundstrafe nach Regel 14.7a.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Regeln