Samuel Holland "Sam" Burns


Veröffentlicht am   05.01.2023 von Kai

Sam Burns (*23. Juli 1996 in Shreveport, Louisiana) ist ein US-amerikanischer Golfprofi, der auf der PGA Tour spielt. Er spielte College-Golf an der Louisiana State University. 2021 gewann er die Valspar Championship und die Sanderson Farms Championship.

Burns wurde als Sohn von Todd und Beth Burns geboren. Während seiner Vorbereitungskarriere an der Calvary Baptist Academy war er dreimaliger Einzelstaatsmeister.

In 2014 AJGA Rolex Junior Player of the Year

2014 wurde er zum AJGA Rolex Junior Player of the Year ernannt. Burns spielte College-Golf an der Louisiana State University, wo er in seiner zweiten Saison vier Turniere in 15 College-Starts gewann.

Er wurde zum All-American der ersten Mannschaft ernannt und war Jack Nicklaus-Nationalspieler des Jahres der NCAA Division I für die Saison 2016/17. Burns vertrat die Vereinigten Staaten im Gewinnerteam des Arnold Palmer Cup 2017 und qualifizierte sich für die Barbasol Championship 2017 der PGA Tour.

Profi-Debut auf der PGA Tour in 2017

Im Oktober 2017 gab Burns sein Debüt auf der PGA Tour als Profi bei der Sanderson Farms Championship. Nachdem er das Turnier auf dem 43. Platz beendet hatte, spielte er eine Woche später bei den Shriners Hospitals for Children Open und erreichte dort Platz 20.

Burns verdiente sich mit seinem 10. Platz in der letzten Phase des Web.com Tour-Qualifikationsturniers garantierte Starts für die ersten 12 Web.com Tour-Events der Saison 2018.

Tiger Woods als Spielpartner

Er beendete die Columbia Championship im Februar 2018 auf dem 2. Platz und die Honda Classic auf Platz 7. Mit Tiger Woods als seinem Spielpartner in der letzten Runde sicherte er sich den Eintritt in die Valspar Championship, wo er den 12. Platz erreichen konnte.

Burns erzielte seinen ersten professionellen Sieg bei der Savannah Golf Championship 2018 auf der Web.com Tour, als er jedes der letzten drei Löcher mit einem Birdie abschließen konnte und Roberto Castro mit einem Schlag Vorsprung auf den 2. Platz verwies. Am Ende der Web.com-Saison 2018 gewann er einen Platz auf der PGA Tour.

Burns spielt seit Beginn der Saison 2018/19 auf der PGA Tour. Im Februar 2021 belegte er beim Genesis Invitational solo den 3. Platz, einen Schlag außerhalb der Playoffs mit Tony Finau und Max Homa, wobei Homa letztlich gewinnen konnte.

Am Ende jeder der ersten drei Runden hielt Burns die Solo-Führung, wurde aber in der letzten Runde auf den hinteren 9 erwischt. Im Mai gewann Burns die Valspar Championship. Es war sein erster Sieg auf der PGA Tour.

68er Runde zum Abschluss

Burns spielte zum Abschluss eine 68er Runde und gewann mit drei Schlägen Vorsprung vor Keegan Bradley. Zwei Wochen später wurde Burns Zweiter hinter K.H. Lee im AT&T Byron Nelson.

Am 3. Oktober 2021 gewann Burns seinen zweiten PGA-Tour-Titel bei der Sanderson Farms Championship in Jackson, Mississippi. Am 20. März 2022 gewann Burns seinen zweiten Valspar-Meisterschaftstitel in Folge und schlug Davis Riley in einem Playoff.

12-Meter-Birdie-Putt gelocht

Am 29. Mai 2022 gewann Burns die Charles Schwab Challenge, nachdem er in einem Playoff gegen Scottie Scheffler einen 12-Meter-Birdie-Putt lochen konnte.

Er überwand ein Sieben-Schlag-Defizit, um zu gewinnen, und erreichte – wie Nick Price im Jahr 1994 – das größte Comeback in einer letzten Runde, um letztlich im Colonial Country Club gewinnen zu können.

Burns qualifizierte sich beim Presidents Cup 2022 für das US-Team. Er gewann schließlich zwei der fünf Matches, die er spielte.

Sam Burns lebt als praktizierender Christ. Er ist mit Caroline Burns verheiratet.

[Quelle: Wikipedia]


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram