Céline Boutier


Veröffentlicht am   14.03.2024 von Kai
(Copyright Keith Allison)

Céline Boutier (*10. November 1993) ist eine französische Profigolferin, die auf der Ladies European Tour und der LPGA Tour spielt. Sie hat auf beiden Touren mehrere Siege errungen, darunter ein Major, die Evian Championship 2023.

Amateurkarriere

Boutier gewann mehrere internationale Amateur-Turniere, darunter die European Ladies Amateur Championship 2012 und die British Ladies Amateur 2015. Von 2012 bis 2016 spielte sie College-Golf an der Duke University und gewann vier Turniere. 2014 verhalf sie dem Team zu einer NCAA-Meisterschaft.

Im Jahr 2014 war sie Spielerin des Jahres der Women's Golf Coaches Association (WCGA) und gewann den Honda Sports Award für Golf. In ihrem Juniorenjahr begann Boutier mit Cameron McCormick zu arbeiten, einem Schwungtrainer, der für seine Arbeit mit Jordan Spieth von der PGA Tour bekannt ist.

Nr. 1 der Weltrangliste

Am 24. Dezember 2014 wurde Boutier die Nummer 1 in der Weltrangliste der Amateurgolferinnen und blieb bis zum 7. April 2015 an der Spitze. Im September 2014 belegte Boutier bei der Evian Championship, einem LPGA-Major-Turnier in ihrem Heimatland, den zweiten Platz.

Professionelle Karriere

Im Jahr 2017 konnte Boutier zwei Siege auf der Symetra Tour (Self Regional Healthcare Foundation Classic und Sioux Falls GreatLIFE Challenge) sowie acht Top-10-Platzierungen verbuchen. Sie war das dritte Mitglied des Abschlussjahrgangs 2017, das in einer einzigen Saison mehr als 100.000 Dollar verdiente, und war die erste Spielerin aus Frankreich, die seit 2013 ihre LPGA-Tour-Karte über die Symetra Tour erwarb. Nach Abschluss der Symetra Tour-Saison spielte Boutier mehrere Turniere auf der Ladies European Tour und gewann die Sanya Ladies Open.

Im Jahr 2018 nahm sie an 25 Veranstaltungen auf der LPGA Tour teil und erreichte 16 Cuts, verdiente 319.577 Dollar und belegte den 61. Platz der Geldrangliste. In der dritten Runde der Thornberry Creek LPGA Classic spielte sie eine 63er-Runde, ihre niedrigste Karriererunde. Sie gewann auch die Australian Ladies Classic, ein Event, das von der Ladies European Tour und der ALPG Tour gemeinsam veranstaltet wird. Auf der Ladies European Tour Order of Merit belegte sie den 10. Platz, obwohl sie nur an sieben Events teilnahm.

Im Februar 2019 konnte Boutier bei den ISPS Handa Vic Open ihren ersten Sieg auf der LPGA Tour feiern. In der letzten Runde gelang Boutier ein entscheidendes Birdie am 15. Loch und sie zeigte "Nerven aus Stahl", um mit zwei Schlägen Vorsprung das mit 1,5 Millionen Dollar dotierte Turnier zu gewinnen. Damit beendete sie eine lange Durststrecke französischer Spielerinnen auf der LPGA Tour und wurde die erste französische Profispielerin seit Patricia Meunier-Lebouc im Jahr 2003.

Während die LPGA Tour wegen des Coronavirus pausierte, gewann Boutier am 4. Juni 2020 die Texas Women's Open, wobei sie sich gegen die aus Texas stammende Cheyenne Knight durchsetzte.

Turniergewinn im Heimatland

Im Juli 2023 gewann Boutier die Evian Championship, das einzige große Turnier, das in ihrem Heimatland Frankreich ausgetragen wurde. Sie spielte vier Runden in den 60ern und gewann mit sechs Schlägen Vorsprung. In der Women's World Golf Rankings machte sie einen Sprung um 11 Plätze von Platz 15 auf Platz 4.

In der darauffolgenden Woche gewann sie die Women's Scottish Open mit zwei Schlägen Vorsprung vor Kim Hyo-joo, wobei sie mit drei Runden über 60 und einer abschließenden 70 ein Ergebnis von 273 (-15) erzielte. Es war ihr 13. Sieg und ihr fünfter auf der LPGA- und der LET-Tour. In der Women's World Golf Rankings kletterte sie um einen Platz von Platz 4 auf Platz 3, ihre bisher höchste Platzierung.

Abgeschlossenes Studium

Boutier wurde als Tochter thailändischer Eltern in Frankreich geboren. An der Duke University in Durham, North Carolina, schloss sie ein Psychologiestudium mit dem Nebenfach Wirtschaft ab. Boutier hat eine Zwillingsschwester (die nicht Golf spielt, aber eine Schwimmerin von nationalem Rang war) und einen jüngeren Bruder, der auf der Florida Professional Golf Tour spielt.

[Quelle: wikipedia.com]


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Berühmte Profi-Golfer