Putter: Empfehlungen für Golf-Anfänger 2024


Veröffentlicht am   25.04.2024 von Kai

Ein Schläger, der von Beginn an essenziell ist, den jeder Spieler benötigt und mit dem natürlich auch die Anfänger direkt umzugehen lernen, ist der Putter. Er ist die einzige Wahl, wenn es darum geht, den Ball auf dem Green gut zu führen und einzulochen. Doch wie bei jedem anderen Schläger auch, so spielt beim Putter das Gefühl mit. Und das ist irrational. Wenn also die Putts nicht gelingen wollen, die Quote schlecht ist und bleibt, dann kann es letztlich auch am Putter liegen.

Es ist eine ganz individuelle Sache, welchen Putter man spielt. Natürlich sollte er einen gewissen Qualitätsstandard erfüllen. Darüber hinaus jedoch müssen Form und Farbe des Kopfes auch gefallen. Deshalb kann es gerade für Anfänger schwierig werden, wenn sie ein Komplettset gekauft haben, das auch einen Putter beinhaltet. Wer sich auf dem Green nicht wohlfühlt, für wen sich der Griff zum Putter immer etwas widerspenstig anfühlt, der sollte sich auf dem Markt umschauen – und letztlich so womöglich seinen Score dauerhaft verbessern.

Aus diesem Grund gibt es auch 2024 hier Empfehlungen für Putter, die sowohl dem Anfänger als auch dem ambitionierten Fortgeschrittenen gute Erfolge auf dem Green versprechen, denn dort, so lautet eine alte Golfweisheit, entscheidet sich letztlich alles.


1. Futuristischer Look

Der Infinite Buckingham Putter der Firma Wilson besticht im ersten Moment durch seinen futuristischen Look. Doch damit natürlich nicht genug. Neben dem markanten, eckigen Mallet-Design haben sich die Entwickler noch mehr Feinheiten einfallen lassen, die dem Golfer das Leben erleichtern sollen. So ist dieser Putter zum Beispiel mit schwarzem PVD-Antireflex-Finish ausgestattet, das Blend-Effekte minimiert und die parallelen, kontraststarken Ausrichtungslinien hervorhebt.

Die zweifach gefräste Schlagfläche erzeugt gleichmäßigen Impact. Der Spieler erhält direkt Rückmeldung über die Qualität des Treffers, während die Schlagfläche zugleich ein stabiles Rollverhalten des Balles verspricht. So wird eine möglichst optimale Distanzkontrolle ermöglicht.

Der dicke, 104 Gramm schwere und überdurchschnittlich große Counter Balance Infinite-Griff unterstützt durch seine gute Anschmiegsamkeit an große wie kleinere Hände nicht nur den ungewöhnlichen Look, sondern ermöglicht auch ein gutes Puttgefühl und eine stabile Haltung. Zudem verringert er Rotationen im Treffmoment.

Die vom Hersteller entwickelte Counter-Balance-Technologie verlagert den Gleichgewichtspunkt näher in Richtung Hände und sorgt für gleichmäßigere, kontrolliertere Putts. Dieser Putter kann daher Anfängern wie ambitionierten Fortgeschrittenen gleichermaßen zu einem erfolgreichen Grün-Spiel verhelfen.


2. Modern und ausbalanciert

Der 2-Ball Ten S ist ein Putter, der am besten für Golfer mit Schlägen mit moderater Schlagflächenrotation geeignet ist. Dieser Schläger kombiniert Odysseys tourerprobte 2-Ball- und Ten-Formen zu einem modernen und ausbalancierten Kopfdesign, das eine optimale Gewichtsverteilung und Stabilität bietet.

Das Design legt den Schwerpunkt auf mehr Vertrauen und Beständigkeit auf den Grüns. Dieser Putter, so der Hersteller, "verfügt über ein außergewöhnliches Ausrichtungssystem." Das Ergebnis dieser verbesserten Form ist schlanker, fehlerverzeihender als viele vergleichbare Schläger am Markt.

Dazu wurde auch der Schaft neu gestaltet. Er ist besteht aus robustem, leichtem Stahl, ist damit insgesamt sieben Gramm leichter als beim Vorgänger. Er ist steifer und stabiler, um das Tempo und die Konstanz des Puttes ohne große Anstrengung direkt zu verbessern.

Das Microhinge-Hochleistungs-Insert der Schlagfläche fördert laut Odyssey ein sofortiges Vorwärtsrollen für verbesserte Geschwindigkeit und Kontrolle.


3. Mit klassischer Form

Der Cobra King Vintage Sport-45 Putter ist genau die richtige Wahl für alle Traditionalisten, die einen Putter mit klassischen Formen bevorzugen. Durch seine Blade-Form, den verwendeten 304-Edelstahl, das einstellbare Gewichtssystem und die SIK-Face-Technologie verspricht der Hersteller eine "hervorragende Stabilität und ein erstklassiges Gefühl mit einem unübertroffenen Rollverhalten".

Der Aluminium-Schlagflächeneinsatz verfügt über die "Descending Loft Technology (DLT)" für ein "hervorragendes Gefühl sowie genauere Putts", egal mit welcher Putttechnik der Spieler diesen Schläger einsetzt.

Die zwei 20g schweren Sohlengewichte senken den Schwerpunkt ab und können dadurch für einen perfekten Ballstart sorgen. Durch schwerere oder leichtere Gewichte (10g, 15g, 25g) kann der Putter auf die individuellen Vorlieben des Golfers auf jeweils +5g bzw. -10g eingestellt werden. Die Gewichte sind separat erhältlich.

Die in Zusammenarbeit mit der Firma SIK Golf und Golfprofi Bryson Dechambeau entworfene Schlagfläche verfügt über eine fortschrittliche Loft-Technology, die für einen beständigen Roll- und Startwinkel bei allen Putts sorgt.

Fazit: Der King Vintage Sport-45 ist ein Blade-Putter mit 45° Toe Hang-Gewichtung und perfekt für alle Golfer, die einen leichten Bogen mit etwas Schlagflächenrotation in ihrer Puttbewegung beschreiben.


4. Flügelförmig und schlank

Der Spider Tour Z neo von Taylormade ist ein Mallet-Putter, der über eine flügelförmige Rückseite verfügt. Der Hersteller betont das "schlanke Low-Profile-Design, das ein komfortables Setup bietet, welches den Ball perfekt einrahmt".

Die Optik helfe dem Spieler bei der mühelosen Ausrichtung und ermögliche auf diese Art ein präzises Zielen, während die strategische Gewichtsverteilung die Rotation der Schlagfläche fördere. Es werde ein blattähnliches Gefühl vermittelt, das "für Stabilität während des gesamten Schlags sorgt."

Laut Taylormade kann das True Path Alignment System, einer Spitzentechnologie aus der Entwicklungsabteilung des Herstellers, die Puttgenauigkeit verbessern, denn diese Technologie biete "eine klare Visualisierung der Linie zum Loch und erleichtert das präzise Zielen".

Das "White TPU Pure Roll Insert" schenke dem Spieler dank der "einzigartigen Mischung aus Surlyn und Aluminium ein weicheres Gefühl". Die Rillen des Inserts sind um 45° abgewinkelt, was das Vorwärtsrollen und insgesamt die Rolleigenschaften insgesamt verbessere. Das weiße Insert sorge nicht zuletzt für Symmetrie und ein einheitliches Erscheinungsbild.


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Meine Empfehlungen
und getaggt mit
Putter