Wilson Staff


Veröffentlicht am   12.09.2022 von Kai

Wilson Staff ist die Abteilung für Golfprodukte von Wilson Sporting Goods. Wilson entwirft und fertigt ein umfassendes Sortiment an Golfausrüstung, Zubehör und Bekleidung unter Verwendung der Marken Wilson Staff, Wilson, ProStaff, Profile, Ultra und Hope.

Die anderen Produktlinien von Wilson werden im Allgemeinen als „Big Box“-, „Value“- oder „Economy“-Marken angesehen, während die Wilson Staff-Linie hochwertigere Ausrüstung bietet, die auf allen großen professionellen Golftouren verwendet wird.

Bei vielen Profi-Golfern im Bag

Zu den unter der Marke Wilson Staff vertriebenen Produkten gehören Golfausrüstung (Bälle, Schläger, Handschuhe und Taschen) und Kleidung (Poloshirts).

Viele der weltbesten professionellen Golfer haben Wilson-Ausrüstung verwendet, darunter Gene Sarazen (der eine 75-jährige Beziehung zum Unternehmen hatte, der am längsten laufende Vertrag in der Sportgeschichte).

Beeindruckende Liste

Andere Golfer, die Ausrüstung von Wilson Staff verwendet haben, sind Sam Snead, Walter Hagen, Arnold Palmer, Patty Berg, Nick Faldo, Payne Stewart, John Daly, Ben Crenshaw und Vijay Singh. Palmer und Crenshaw verwendeten beide Wilson 8802-Putter. Zu den aktuellen Spielern von Wilson Staff gehören Open- und USPGA-Champion Pádraig Harrington, Kevin Streelman und der US Open-Champion von 2019, Gary Woodland.

Zur Geschichte: Im Jahr 1932 ließ sich Gene Sarazen, Mitarbeiter von Wilson Advisory, von der Aerodynamik eines Flugzeugflügels inspirieren, um einen Schlägerkopf zu entwickeln, der reibungslos durch Sand gleiten würde.

Neuer Schläger: der Wedge

Sarazen schweißte ein Stück Stahl an die Sohle des Schlägers und erdete es, wodurch ein „Sprung“ erzeugt wurde.

Dies markierte die Einführung des Sand Wedges und allein im Jahr 1933 verkaufte Wilson 50.000 dieser Schläger, die als R-90 vermarktet wurden und später zum beliebtesten Sand Wedge im Golf wurden.

Vorläufer des Cavity-Backs

1933 entwarf Willie Ogg, Mitglied des Wilson Advisory Staff, ein Design, um das Gewicht von der Ferse des Schlägerkopfs weg zu verteilen und es in Richtung des „Sweet Spot“ der Klinge zu bewegen. Dieses Konstruktionsmerkmal wurde in den Wilson Ogg-mented-Eisen verwendet, dem Vorläufer der Cavity-Back-Eisen.

Im Jahr 1948 stellte der damalige Präsident von Wilson Sporting Goods, Lawrence Icely, Patty Berg und Babe Didrikson Zaharias die finanzielle Unterstützung zur Verfügung, um die Women’s PGA, den Vorgänger der heutigen LPGA, zu gründen.

Im Jahr 1954 begann Wilson mit der Produktion des Wilson Staff-Balls, der aufgrund seiner Fähigkeit, bis zu 40 Prozent schneller als die Kopfgeschwindigkeit des Golfschlägers zu starten, als revolutionär angesehen wurde. Im Jahr 2005 behauptet Wilson Staff, das erste Golfunternehmen zu sein, das Nanotechnologie in Golfausrüstung einsetzt.

Wilson Staff behauptet, dass seine Eisenlinie „mehr Majors gewonnen hat als jede andere Marke.“ Spieler, die Wilson Staff Schläger verwenden, haben insgesamt 62 Majors gewonnen.

Fester Platz in der Sportgeschichte

Generell hat sich Wilson seit fast einem Jahrhundert einen festen Platz in der Sportgeschichte erarbeitet und die Entwicklung vieler Sportarten beeinflusst.

Wilson brachte stets neue Technologien hervor und produzierte Klassiker, die dem Unternehmen weltweit in den jeweiligen Sparten zu seinem Ruf verhalfen.

Drei Geschäftsbereiche

Wilson ist heute der weltweit führende Hersteller von Ballsportausrüstung. Kernsportarten sind Tennis, Baseball, American Football, Golf, Basketball, Softball, Badminton und Squash. Das Unternehmen ist in drei Geschäftsbereiche aufgeteilt: Racquet Sports, Team Sports und Golf.

Wilson hat seinen Hauptsitz in Chicago in den USA und beschäftigt mehr als 1600 Menschen in aller Welt. Das Vertriebsnetzwerk kümmert sich um Kunden in mehr als 100 Ländern.

[Quellen: https://www.wilson.com/de-de & Wikipedia]


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Hersteller