Tin Cup


Veröffentlicht am   02.10.2025 von Kai

"Tin Cup" - wörtlich auf deutsch "Zinnbecher" oder "Zinntasse" - ist eine Golfromanze, bei der das Spiel als Träger der Liebesgeschichte fungiert, dabei aber sicher nicht in den Hintergrund tritt. Es geht vielmehr um den Weg des früher erfolgreichen Profigolfers Roy McAvory, der, so beginnt der Film, seine Brötchen mit Golfunterricht verdient, da die Profierfolge bei Turnieren ausbleiben.

Natürlich geht es um eine Frau

Die Story lebt auf, als sich eine Frau an ihn wendet, mit der Bitte, ihr Unterricht zu erteilen. Brisanterweise ist deren Freund ausgerechnet ein sportlicher Rivale unseres Helden. Und dieser Freund nutzt auch prompt die nächste Gelegenheit, um McAvory zu verspotten, als dieser bei einem wichtigen Turnier direkt am ersten Tag miese Leistungen zeigt.

Wie man sich denken kann, entspinnt sich ein Gefühlsdilemma für die Frau, die zwischen ihrem Freund und dem mittlerweile in sie verliebten McAvory hängt, Kein Zweifel, auf wessen Seite man sich als Zuschauer sehr schnell wiederfindet.

Denn natürlich fühlt man mit dem Helden, der von Kevin Kostner perfekt dargestellt wird. Als Fiesling und Gegenspieler darf sich Don Johnson behaupten.

Zwischen den beiden muss sich Rene Russo schließlich entscheiden, die bereits an der Seite von Dustin Hoffman in "Outbreak – Lautlose Killers" einen verzweifelten Kampf, damals allerdings um ihr Leben, ausfechten musste. Später verliebte sie sich filmisch in Pierce Brosnan, als dieser in der "Thomas-Crown-Affäre" den spitzbübisch-kriminellen und dabei superreichen Gentleman-Titelhelden mimte.

Es ist der Spitzname

"Tin Cup" brilliert mit netten Golfszenen, etwa einem Wettbewerb, bei dem es um Schlagweite wie auch -genauigkeit geht. Der Name des Films ist übrigens zugleich der Spitzname des Filmhelden, ein Hinweis auf die nicht gerade erfolgreiche Karriere. Zum Gold hat es nicht gereicht.

Wer nette Locations, gute Schauspieler und eine gefühlvolle Romanze mag, der ist mit diesem Hollywood-Streifen aus dem Jahr 1996 richtig.

Spoiler: Natürlich kriegen sich am Ende die Richtigen...

Zu finden ist der Film auf den Streaming-Plattformen Magenta TV, Amazon Prime, Apple TV oder Google Play. Teilweise muss eine kleine Gebühr bezahlt werden.

Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Golf im Kino