#9 - Ball spielen, wie er liegt (9.6+9.7)


Veröffentlicht am   17.08.2023 von Kai

9.6 Durch Fremdeinwirkung aufgenommener oder bewegter Ball

Wenn bekannt oder praktisch sicher ist, dass ein äußerer Einfluss (einschließlich eines anderen Spielers im Zählspiel oder eines anderen Balls) den ruhenden Ball eines Spielers aufgenommen oder bewegt hat:

  • Es gibt keine Strafe, und

  • der Ball muss an seine ursprüngliche Stelle (die, wenn sie nicht bekannt ist, geschätzt werden muss) zurückgelegt werden (siehe Regel 14.2).

Dies gilt unabhängig davon, ob der Ball des Spielers gefunden wurde oder nicht. Ist jedoch nicht bekannt oder so gut wie sicher, dass der Ball durch äußere Einwirkung aufgenommen oder bewegt wurde, und ist der Ball verloren, muss der Spieler gemäß Regel 18.2 eine Schlag- und Distanzhilfe in Anspruch nehmen. Wenn der Ball des Spielers von einem anderen Spieler als falscher Ball gespielt wird, fällt dies unter Regel 6.3c(2), nicht unter diese Regel. Strafe für das Spielen eines Balls von einer falschen Stelle unter Verstoß gegen Regel 9.6: Grundstrafe gemäß Regel 14.7a.

9.7 Aufgenommene oder verschobene Ballmarkierung

Diese Regel regelt, was zu tun ist, wenn eine Ballmarkierung, die die Stelle eines aufgenommenen Balls markiert, aufgehoben oder verschoben wird, bevor der Ball wieder aufgesetzt wird.

9.7a Ball oder Ballmarker müssen ersetzt werden

Wenn bekannt ist oder so gut wie sicher ist, dass der Ballmarker eines Spielers auf irgendeine Weise (auch durch Naturgewalten) aufgenommen oder bewegt wurde, bevor der Ball ersetzt wird, muss der Spieler entweder:

  • Den Ball an seiner ursprünglichen Stelle wieder auflegen (die, wenn sie nicht bekannt ist, geschätzt werden muss) (siehe Regel 14.2), oder

  • einen Ballmarker platzieren, um die ursprüngliche Stelle zu markieren.

9.7b Strafe für das Aufnehmen oder Bewegen der Ballmarkierung

Wenn der Spieler oder sein Gegner im Lochspiel den Ballmarker des Spielers aufnimmt oder ihn in Bewegung setzt (wenn der Ball aufgenommen und noch nicht ersetzt wurde), erhält der Spieler oder Gegner einen Strafschlag.

Ausnahme – Regel 9.4b und 9.5b: In allen Fällen, in denen der Spieler oder Gegner keine Strafe für das Aufnehmen des Balles des Spielers oder das versehentliche Bewegen des Balles erhält, gibt es auch keine Strafe für das Anheben oder versehentliche Bewegen des Ballmarkers des Spielers. Strafe für das Spielen des Balls von einer falschen Stelle unter Verstoß gegen Regel 9.7: Grundstrafe gemäß Regel 14.7a.

Regel 9 – Ball spielen, wie er liegt (9.4-9.5)


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Regeln