#5 - Spielen der Runde (5.7)


Veröffentlicht am   15.06.2023 von Kai

5.7 Unterbrechung des Spiels; Wiederaufnahme des Spiels

5.7a Wann Spieler das Spiel unterbrechen dürfen oder müssen

Während einer Runde darf ein Spieler das Spiel nicht unterbrechen, außer in den folgenden Fällen:

  • Unterbrechung durch die Spielleitung. Alle Spieler müssen das Spiel unterbrechen, wenn die Spielleitung das Spiel unterbricht (siehe Regel 5.7b).

  • Spielunterbrechung durch Vereinbarung im Lochspiel. Die Spieler eines Matches können vereinbaren, das Spiel aus jedem beliebigen Grund zu unterbrechen, es sei denn, dies verzögert den Wettkampf. Wenn sie sich darauf einigen, das Spiel zu unterbrechen, und dann ein Spieler das Spiel wieder aufnehmen will, ist die Vereinbarung beendet und der andere Spieler muss das Spiel wieder aufnehmen.

  • Einzelner Spieler, der das Spiel wegen eines Blitzes unterbricht. Ein Spieler kann das Spiel unterbrechen, wenn er vernünftigerweise annimmt, dass Gefahr durch Blitzschlag besteht, muss dies aber so schnell wie möglich dem Komitee melden.

Das Verlassen des Platzes allein ist noch kein Abbruch des Spiels. Die Spielverzögerung eines Spielers fällt unter die Regel 5.6a, nicht unter diese Regel. Wenn ein Spieler das Spiel aus einem Grund unterbricht, der nach dieser Regel nicht erlaubt ist, oder sich nicht rechtzeitig bei der Spielleitung meldet, wird der Spieler disqualifiziert.

5.7b Was Spieler tun müssen, wenn die Spielleitung das Spiel unterbricht

Es gibt zwei Arten von Spielunterbrechungen durch die Spielleitung, die jeweils unterschiedliche Anforderungen an die Unterbrechung des Spiels durch den Spieler stellen.

(1) Unmittelbare Unterbrechung (z. B. bei unmittelbarer Gefahr). Wenn die Spielleitung eine sofortige Unterbrechung des Spiels ausspricht, darf ein Spieler keinen weiteren Schlag ausführen, bis die Spielleitung das Spiel wieder aufnimmt. Die Spielleitung sollte eine eindeutige Methode verwenden, um die Spieler über eine sofortige Unterbrechung zu informieren.

(2) Normale Unterbrechung (z. B. wegen Dunkelheit oder Unbespielbarkeit des Platzes). Wenn die Spielleitung das Spiel aus normalen Gründen unterbricht, hängt das weitere Vorgehen davon ab, wo sich die einzelnen Spielgruppen befinden:

  • Zwischen zwei Löchern. Wenn sich alle Spieler der Gruppe zwischen zwei Löchern befinden, müssen sie das Spiel unterbrechen und dürfen keinen Schlag machen, um ein anderes Loch zu beginnen, bis das Komitee das Spiel wieder aufnimmt.

  • Während des Spielens eines Lochs. Wenn ein Spieler der Gruppe ein Loch begonnen hat, können die Spieler wählen, ob sie das Spiel unterbrechen oder das Loch zu Ende spielen wollen.

    1. Die Spieler haben eine kurze Zeitspanne (normalerweise nicht mehr als zwei Minuten), um zu entscheiden, ob sie das Spiel unterbrechen oder das Loch zu Ende spielen wollen.

    2. Wenn die Spieler das Loch weiterspielen, können sie das Loch zu Ende spielen oder vor Beendigung des Lochs aufhören.

    3. Sobald die Spieler das Loch zu Ende gespielt oder vor dem Ende des Lochs aufgehört haben, dürfen sie keinen weiteren Schlag machen, bis der Ausschuss das Spiel gemäß Regel 5.7c wieder aufnimmt.

Wenn sich die Spieler nicht einigen können, was zu tun ist:

  • Lochspiel. Wenn der Gegner das Spiel unterbricht, muss der Spieler das Spiel ebenfalls unterbrechen, und beide Spieler dürfen nicht weiterspielen, bis die Spielleitung das Spiel wieder aufnimmt. Wenn der Spieler das Spiel nicht unterbricht, erhält er die Grundstrafe (Verlust des Lochs).

  • Zählspiel. Jeder Spieler in der Gruppe kann sich entscheiden, das Spiel zu unterbrechen oder das Loch fortzusetzen, unabhängig davon, was die anderen in der Gruppe tun, mit der Ausnahme, dass der Spieler das Spiel nur fortsetzen darf, wenn der Zähler des Spielers bleibt, um den Punktestand des Spielers zu erfassen.

Strafe für einen Verstoß gegen Regel 5.7b: Disqualifikation.

Ausnahme – Keine Strafe, wenn die Spielleitung entscheidet, dass die Unterbrechung gerechtfertigt war: Es liegt kein Verstoß gegen diese Regel vor und es wird keine Strafe verhängt, wenn die Spielleitung entscheidet, dass die Umstände das Versäumnis des Spielers, das Spiel zu unterbrechen, wenn er dazu aufgefordert wurde, rechtfertigen.

5.7c Was die Spieler bei der Wiederaufnahme des Spiels tun müssen

(1) Ort der Spielfortsetzung. Ein Spieler muss das Spiel an der Stelle fortsetzen, an der er das Spiel an einem Loch unterbrochen hat, oder, wenn es zwischen zwei Löchern liegt, an der nächsten Abschlagstelle, auch wenn das Spiel an einem späteren Tag fortgesetzt wird. Wenn ein Spieler das Spiel an einem anderen Ort als dem, an dem er es unterbrochen hat, wieder aufnimmt, siehe Regeln 6.1b und 14.7.

(2) Wann ist das Spiel wieder aufzunehmen? Der Spieler muss sich an dem in (1) angegebenen Ort befinden und spielbereit sein:

  • Zu der von der Spielleitung festgelegten Zeit, zu der das Spiel wieder aufgenommen wird, und

  • der Spieler muss das Spiel zu diesem Zeitpunkt (und nicht vorher) wieder aufnehmen.

Sollte sich die Wiederaufnahme des Spiels aus irgendeinem Grund verzögern (z. B. wenn Spieler der vorausgehenden Gruppe zuerst spielen müssen und aus dem Weg gehen), liegt kein Verstoß gegen diese Regel vor, wenn der Spieler anwesend und spielbereit ist, wenn seine Gruppe das Spiel wieder aufnehmen kann.

Strafe bei Verstoß gegen Regel 5.7c(2): Disqualifikation.

Ausnahmen von der Disqualifikation bei nicht rechtzeitiger Wiederaufnahme: Die Ausnahmen 1, 2 und 3 in Regel 5.3a und die Ausnahme zu Regel 5.7b gelten auch hier.

5.7d Aufnehmen des Balls bei Spielunterbrechung; Ersetzen und Auswechseln des Balls bei Wiederaufnahme des Spiels

(1) Aufnehmen des Balls bei Spielunterbrechung oder vor Wiederaufnahme des Spiels. Wenn das Spiel an einem Loch gemäß dieser Regel unterbrochen wird, darf der Spieler die Stelle markieren, an der sich sein Ball befindet, und den Ball aufnehmen (siehe Regel 14.1). Entweder bevor oder wenn das Spiel wieder aufgenommen wird:

  • Wenn der Ball des Spielers bei der Spielunterbrechung aufgenommen wurde. Der Spieler muss den ursprünglichen Ball oder einen anderen Ball an der ursprünglichen Stelle (die, wenn sie nicht bekannt ist, geschätzt werden muss) wieder einsetzen (siehe Regel 14.2).

  • Wenn der Ball des Spielers bei Spielunterbrechung nicht aufgenommen wurde. Der Spieler kann den Ball so spielen, wie er liegt, oder die Stelle des Balles markieren, den Ball aufnehmen (siehe Regel 14.1) und den Ball oder einen anderen Ball an der ursprünglichen Stelle ersetzen (siehe Regel 14.2).

In beiden Fällen:

  • Wenn die Lage des Balles durch das Aufnehmen des Balles verändert wird, muss der Spieler den Ball oder einen anderen Ball gemäß Regel 14.2d ersetzen.

  • Wird die Lage des Balles nach dem Aufnehmen des Balles und vor dem Ersetzen eines Balles verändert, findet Regel 14.2d keine Anwendung:

    1. Der ursprüngliche Ball oder ein anderer Ball muss an der ursprünglichen Stelle ersetzt werden (die, wenn sie nicht bekannt ist, geschätzt werden muss) (siehe Regel 14.2).

    2. Wenn sich jedoch die Lage oder andere Bedingungen, die den Schlag beeinflussen, während dieser Zeit verschlechtert haben, gilt Regel 8.1d.

(2) Was ist zu tun, wenn der Ball oder die Ballmarkierung bei unterbrochenem Spiel verschoben wird. Wenn der Ball oder die Ballmarkierung des Spielers vor der Wiederaufnahme des Spiels in irgendeiner Weise bewegt wird (auch durch Naturgewalten), muss der Spieler entweder:

  • den ursprünglichen Ball oder einen anderen Ball auf die ursprüngliche Stelle zu legen (die, wenn sie nicht bekannt ist, geschätzt werden muss) (siehe Regel 14.2), oder

  • einen Ballmarker zur Markierung der ursprünglichen Stelle hinlegen und dann den ursprünglichen Ball oder einen anderen Ball an dieser Stelle ersetzen (siehe Regeln 14.1 und 14.2).

Wenn sich die Bedingungen des Spielers, die den Schlag beeinflussen, während der Spielunterbrechung verschlechtert haben, siehe Regel 8.1d.

Strafe für das Spielen eines Balls von einer falschen Stelle unter Verstoß gegen Regel 5.7d: Grundstrafe nach Regel 14.7a.

Zu Regel 5.4 – 5.6


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Regeln