#14 - Ball richtig droppen (14.3 c+d)


Veröffentlicht am   27.11.2023 von Kai

14.3c Richtig gedroppter Ball muss im Erleichterungsbereich liegen bleiben

Diese Regel gilt nur, wenn ein Ball gemäß Regel 14.3b auf die richtige Art und Weise gedroppt wird.

(1) Der Spieler hat die Erleichterung beendet, wenn der richtig gedroppte Ball in der Erleichterungszone zur Ruhe kommt. Der Ball muss in der Erleichterungszone zur Ruhe kommen.

Es ist unerheblich, ob der Ball nach dem Aufprall auf dem Boden eine Person (einschließlich des Spielers), eine Ausrüstung oder einen anderen äußeren Einfluss berührt, bevor er zur Ruhe kommt:

  • Kommt der Ball in der Erleichterungszone zur Ruhe, hat der Spieler das Erleichterungsverfahren beendet und muss den Ball so spielen, wie er liegt.

  • Kommt der Ball außerhalb des Erleichterungsbereichs zur Ruhe, muss der Spieler das Verfahren gemäß Regel 14.3c(2) anwenden.

In beiden Fällen wird kein Spieler bestraft, wenn ein auf dem richtigen Weg gedroppter Ball versehentlich eine Person (einschließlich des Spielers), eine Ausrüstung oder einen anderen äußeren Einfluss trifft, bevor er zur Ruhe kommt.

Ausnahme - Wenn ein regelgerecht gedroppter Ball absichtlich von einer Person abgelenkt oder gestoppt wird: Was zu tun ist, wenn der gedroppte Ball absichtlich von einer Person abgelenkt oder gestoppt wird, bevor er zur Ruhe kommt, ist in Regel 14.3d beschrieben.

(2) Was ist zu tun, wenn ein korrekt gedroppter Ball außerhalb des Erleichterungsbereichs zum Liegen kommt? Kommt der Ball außerhalb der Erleichterungszone zum Liegen, muss der Spieler den Ball ein zweites Mal richtig fallen lassen.

Wenn dieser Ball ebenfalls außerhalb der Erleichterungszone zum Liegen kommt, muss der Spieler das Erleichterungsverfahren beenden, indem er einen Ball unter Anwendung der in den Regeln 14.2b(2) und 14.2e beschriebenen Verfahren zum Ersetzen eines Balls platziert:

  • Der Spieler muss einen Ball an der Stelle platzieren, an der der beim zweiten Mal gefallene Ball zuerst den Boden berührt hat.

  • Bleibt der gelegte Ball nicht auf dieser Stelle liegen, muss der Spieler den Ball ein zweites Mal auf diese Stelle legen.

  • Bleibt der ein zweites Mal gelegte Ball ebenfalls nicht an dieser Stelle liegen, muss der Spieler einen Ball auf die nächstgelegene Stelle legen, auf der der Ball liegen bleibt, vorbehaltlich der Grenzen in Regel 14.2e. Dies kann dazu führen, dass der Ball außerhalb des Erleichterungsbereichs platziert wird.

14.3d Was ist zu tun, wenn ein in der richtigen Art gedroppter Ball absichtlich abgelenkt oder von einer Person gestoppt wird?

Im Sinne dieser Regel ist ein gedroppter Ball "absichtlich abgelenkt oder gestoppt", wenn:

  • Eine Person berührt den Ball absichtlich in der Bewegung, nachdem er den Boden berührt hat, oder

  • der Ball in der Bewegung eine Ausrüstung oder einen anderen Gegenstand oder eine Person (einschließlich des Spielers und seines Caddies) trifft, die der Spieler absichtlich an einer bestimmten Stelle positioniert oder zurückgelassen hat, damit die Ausrüstung, der Gegenstand oder die Person den Ball in der Bewegung ablenken oder stoppen kann.

Wenn ein Ball, der auf die richtige Art und Weise gedroppt wurde, von einer Person absichtlich abgelenkt oder gestoppt wird (egal ob innerhalb oder außerhalb der Erleichterungszone), bevor er zum Liegen kommt:

  • Muss der Spieler einen Ball erneut nach Regel 14.3b fallen lassen (was bedeutet, dass der Ball, der absichtlich abgelenkt oder gestoppt wurde, nicht als einer der beiden Drops zählt, die erforderlich sind, bevor ein Ball nach Regel 14.3c(2) platziert werden muss).

  • Wurde der Ball von einem Spieler oder seinem Caddie absichtlich abgelenkt oder gestoppt, erhält dieser Spieler die Grundstrafe.

Ausnahme - Wenn keine begründete Chance besteht, dass der Ball im Erleichterungsbereich liegen bleibt: Wenn ein Ball, der auf dem richtigen Weg gedroppt wurde, absichtlich abgelenkt oder gestoppt wird (egal ob in der Auslaufzone oder außerhalb der Auslaufzone), wenn keine vernünftige Chance besteht, dass er in der Auslaufzone zum Liegen kommt:

  • Es gibt keine Strafe für einen Spieler und

  • der fallengelassene Ball wird so behandelt, als sei er außerhalb des Entlastungsbereichs zum Liegen gekommen und zählt als einer der beiden Abwürfe, die erforderlich sind, bevor ein Ball gemäß Regel 14.3c(2) platziert werden muss.

Strafe für das Spielen eines Balls von einer falschen Stelle oder für das Spielen eines Balls, der unter Verstoß gegen Regel 14.3 platziert statt fallen gelassen wurde: Grundstrafe nach Regel 14.7a.

Siehe Regel 22.2 (bei Vierern kann jeder Partner für die Seite handeln, und die Handlung des Partners wird als Handlung des Spielers behandelt); 23.5 (bei Vierball kann jeder Partner für die Seite handeln, und die Handlung des Partners bezüglich des Balls oder der Ausrüstung des Spielers wird als Handlung des Spielers behandelt).


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Regeln