Kim Joo-hyung (Koreanisch: 김주형; geboren am 21. Juni 2002), auch bekannt als Tom Kim, ist ein südkoreanischer Golfer, der mit dem Sieg der Shriners Children’s Open in Las Vegas als zweitjüngster Mehrfachsieger auf der PGA-Tour Geschichte geschrieben hat.
Der 20 Jahre alte Südkoreaner ist der erste Spieler seit Golflegende Tiger Woods 1996, der vor seinem 21. Geburtstag zwei PGA-Erfolge einfahren konnte.
Kim wurde in Seoul, Südkorea, geboren und ist der Sohn eines professionellen Golfers, Kim Chang-ik, der auf der Buy.com Tour spielte, bevor er Lehrer wurde.
Infolgedessen lebte Kim einige Jahre in Australien, auf den Philippinen und später in Thailand. 2018 gewann er die Philippine Amateur Open Championship und die W Express RVF Cup Amateur Championship.
Kim wurde im Mai 2018 Profi und spielte auf der Philippine Golf Tour. 2019 spielte er zunächst hauptsächlich auf der Asian Development Tour.
Im März hatte er zwei vierte Plätze in Malaysia und zwei zweite Plätze in Thailand, bevor er sein erstes Event, die PGM ADT Championship, Ende Juni in Malaysia gewann, sechs Schläge vor dem Feld.
Er gewann das Ciputra Golfpreneur-Turnier in Indonesien im August nach einem Entscheidungsspiel und die Raya Pakistan Open im Oktober mit neun Schlägen. Sein dritter Sieg brachte ihm automatisch den Aufstieg zur Asian Tour für den Rest des Jahres 2019.
Im November gewann er die Panasonic Open India und wurde mit 17 Jahren und 149 Tagen der zweitjüngste Profi, der auf der Asian Tour gewann.[4] Die Veranstaltung wurde wegen Smog auf 54 Löcher reduziert.
Anfang 2020 wurde er Vierter bei den SMBC Singapore Open. Die Veranstaltung war Teil der Open Qualifying Series und sein hohes Ergebnis verschaffte ihm einen Eintritt in die Open Championship 2020, seine erste große Meisterschaft.
Kim gewann den Singapore International 2022 und schlug Rattanon Wannasrichan in einem Playoff. In der folgenden Woche erreichte er bei den SMBC Singapore Open den zweiten Platz und wurde damit der führende Geldgewinner der Asian Tour-Saison 2020–21–22.
Im Juli wurde Kim Solo-Dritter bei den Genesis Scottish Open, einem von der PGA Tour und der European Tour gemeinsam sanktionierten Event; er war einer von drei Spielern, die sich über die Korea Professional Golfers‘ Zugang zum Turnier verdient hatten.
Mit einem T47-Ergebnis bei der Open Championship 2022 wurde Kim für den Rest der Saison 2021–22 für die Special Temporary Membership auf der PGA Tour qualifiziert. Er verdiente sich seine PGA Tour-Karte für die Saison 2022–23 mit einem 7. Platz beim Rocket Mortgage Classic.
In der folgenden Woche schoss er in der Endrunde 61, um die Wyndham Championship zu gewinnen und sich für die FedEx Cup Playoffs 2022 zu qualifizieren. Bei der Wyndham Championship begann er das Turnier mit einem Quadruple-Bogey 8 und beendete es mit einem 9-under-61 für einen Fünf-Schuss-Sieg.
Kim qualifizierte sich beim Presidents Cup 2022 für das internationale Team; Er gewann zwei und verlor drei der fünf Spiele, die er bestritt, und wurde von den Medien aufgrund seines unterhaltsamen Spiels als einer der Stars der Veranstaltung gefeiert.
[Quelle: Wikipedia]