Collin Morikawa


Veröffentlicht am   12.12.2022 von Kai

Collin Morikawa (* 6. Februar 1997 in Los Angeles, USA) ist ein Golfprofi, der auf der PGA Tour und der European Tour spielt.

Er begann seine PGA-Tour-Karriere mit 22 aufeinanderfolgenden Cuts, übertroffen nur von Tiger Woods‘ 25-Cut-Serie. Morikawa hat fünf PGA Tour-Siege – darunter zwei große Meisterschaften, die PGA Championship 2020 und die Open Championship 2021 – und beide bei seinem Debüt gewonnen.

Bestplatzierter Amateur

Im Mai 2018 führte Morikawa drei Wochen als bestplatzierter Golfer das World Amateur Golf Ranking. Er war auch der erste Amerikaner, der das Race to Dubai auf der European Tour gewann.

Morikawa spielte von 2015 bis 2019 College-Golf an der University of California, Berkeley, und gewann fünf Mal, darunter die Pac-12 Conference Championship 2019. Abgesehen von seinen College-Siegen gewann er den Western Junior, den Trans-Mississippi Amateur, den Sunnehanna Amateur und den Northeast Amateur.

Spieler beim Arnold Palmer-Cup

Er spielte 2017 und 2018 im siegreichen Arnold Palmer Cup-Team, 2017 im siegreichen Walker Cup-Team und 2018 im Eisenhower Trophy-Team, das Zweiter wurde. Im Mai 2018 war er drei Wochen lang bestplatzierter Golfer der World Amateur Golf Ranking. Morikawa gab sein Debüt als Profi bei den RBC Canadian Open 2019, wo er den 14. Platz belegte.

Am 7. Juli belegte Morikawa bei den 3M Open den zweiten Platz. Am 14. Juli belegte er bei John Deere Classic den 4. Platz. Damit sicherte sich Morikawa die PGA Tour-Mitgliedschaft für die Saison 2019–20. Zwei Wochen später gewann Morikawa sein erstes PGA Tour-Event bei der Barracuda Championship – er schlug Troy Merritt um drei Punkte.

Erstes Turnier nach Covid-Pause

Am 14. Juni teilte sich Morikawa nach 72 Löchern die Führung der Charles Schwab Challenge 2020 mit Daniel Berger. Dies war das erste PGA Tour-Turnier, das nach einer dreimonatigen Pause aufgrund der COVID-19-Pandemie gespielt wurde. Morikawa verpasste am ersten Playoff-Loch einen kurzen Par-Putt und verlor gegen Daniel Berger.

Am 26. Juni 2020 verpasste Morikawa seinen ersten Cut auf der PGA Tour bei der Travelers Championship und beendete damit eine Serie von 22 aufeinanderfolgenden Cuts, die zweitlängste Serie, die eine Profikarriere nach den 25 von Tiger Woods startete.

Am 12. Juli schlug Morikawa Justin Thomas in einem Playoff und gewann seinen zweiten PGA Tour-Titel bei den Workday Charity Open. Der Sieg war der erste nicht alternative PGA Tour-Sieg für ihn. Morikawa holte einen Drei-Schläge-Rückstand mit drei verbleibenden Löchern auf und machte einen 25-Fuß-Birdie-Putt am ersten Playoff-Loch, um im Spiel zu bleiben, bevor er mit einem Par am dritten Playoff-Loch gewann.

Beim zweiten Majorstart siegreich

Am 9. August gewann Morikawa die PGA Championship 2020 und war damit bei seinem erst zweiten großen Meisterschaftsstart bei einem Major siegreich. Seine letzte Runde von 64 ergab die niedrigste Punktzahl in der Endrunde, die von einem PGA-Champion gespielt wurde. Mit seinem Sieg im Alter von 23 Jahren war Morikawa der drittjüngste Golfer, der die PGA Championship gewinnen konnte.

Am 28. Februar gewann Morikawa die WGC-Workday Championship 2021 im Concession Golf Club in Bradenton, Florida. Morikawa gewann mit drei Schlägen Vorsprung auf Billy Horschel, Viktor Hovland und Brooks Koepka. Am 18. Juli gewann Morikawa die Open Championship 2021 im Royal St George’s Golf Club in Kent, England. Er siegte mit zwei Schlägen Vorsprung auf Jordan Spieth.

Zwei Majorsiege bei acht Starts

Morikawa war der erste Spieler seit Bobby Jones im Jahr 1926, der zwei Majors in acht oder weniger Starts gewann. Er war auch der erste Spieler, der bei seinem Debütauftritt zwei verschiedene Majors gewann.

Im August belegte Morikawa bei den Olympischen Spielen den 3. Platz. Im September spielte Morikawa im US-Team beim Ryder Cup 2021 in Whistling Straits in Kohler, Wisconsin. Das US-Team gewann 19-9 und Morikawa ging 3-0-1, einschließlich eines Unentschiedens in seinem Einzelspiel am Sonntag gegen Viktor Hovland.

Erster US-Sieger beim „Race to Dubai“

Im November gewann er die DP World Tour Championship zum Saisonende der European Tour in Dubai. Er war auch der erste Amerikaner, der das Race to Dubai gewann.Im Februar spielte Morikawa beim Genesis Invitational in der letzten Runde eine 65 und wurde Zweiter mit zwei Schlägen hinter Joaquín Niemann.

Collin wurde als Sohn von Debbie und Blaine Morikawa in Los Angeles, Kalifornien, geboren und ist chinesisch-japanischer Abstammung. Er absolvierte die La Cañada High School in La Cañada Flintridge, Kalifornien, im Los Angeles County. Morikawa schloss 2019 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der University of California, Berkeley ab. Im Dezember 2021 verlobte sich Morikawa mit seiner langjährigen Freundin Katherine Zhu. Sie heirateten am 26. November 2022.

[Quelle: Wikipedia]


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Berühmte Profi-Golfer