Brooks Koepka


Veröffentlicht am   16.11.2023 von Kai

Brooks Koepka ist ein amerikanischer Profigolfer, der bis 2022 überwiegend auf der PGA Tour spielte und seitdem auf der LIV Golf-Tour aktiv ist. Zu seinen größten Erfolgen zählen fünf Siege bei Major-Turnieren sowie das Erreichen der Spitzenposition der Golfweltrangliste im Oktober 2018.

Koepka wuchs im Palm Beach County an der Atlantikküste von Florida auf und spielte als Amateur Golf an der Florida State University in Tallahassee. Sein jüngerer Bruder Chase ist ebenfalls professioneller Golfspieler.

Profi seit 2012

2012 begann er als Profi auf der europäischen Challenge Tour, auf der er im September 2012 sein erstes Profi-Turnier gewann. Durch zwei weitere Siege 2013 erspielte sich Koepka die Spielberechtigung für die European Tour. Seit 2014 spielte er auf der amerikanischen PGA-Tour.

Am 1. Februar 2015 gewann Koepka sein erstes PGA-Tour-Event, die Waste Management Phoenix Open, und rückte in der offiziellen Weltrangliste auf Platz 19 vor. Bei der Open Championship 2015 verbesserte sich Koepka von Tag zu Tag und belegte mit einer 68er-Schlussrunde auf dem Old Course in St. Andrews einen 10. Platz.

In der darauffolgenden Woche lag Koepka bei den RBC Canadian Open nach 54 Löchern auf dem geteilten vierten Platz, doch eine 74er Schlussrunde warf ihn auf dem Glen Abbey Golf Course auf den geteilten 18. Platz zurück. Bei der WGC-Bridgestone Invitational 2015 belegte er den 6. Platz und bei der PGA Championship 2015 den 5. Im Jahr 2015 entschied er sich, seine Mitgliedschaft auf der European Tour aufzugeben.

2017 erster Major-Sieg

Bei der PGA Championship 2016 belegte Koepka den geteilten vierten Platz. 2017 gewann er seine erste Major-Meisterschaft, indem er den U.S. Open-Titel in Erin Hills, Wisconsin, gewann. Mit seinem Sieg stellte er den Rekord für den niedrigsten U.S. Open-Score mit 16 unter auf (gleichauf mit Rory McIlroys Rekord von 2011).

Koepka musste sich nach der Saison 2017 einer Handgelenksoperation unterziehen und hatte gehofft, dass seine Genesung bis zum Masters-Turnier 2018 abgeschlossen sein würde, doch er musste seine Meldung zurückziehen, da er nach eigenen Angaben nur zu 80 Prozent fit war.

Nach seiner Genesung verteidigte er seinen U.S. Open-Titel in Shinnecock Hills erfolgreich. Bei der PGA Championship 2018 im Bellerive Country Club gewann er sein drittes Major und wurde damit erst der fünfte Spieler und der erste seit Tiger Woods im Jahr 2000, der die U.S. Open und den PGA-Titel im selben Jahr gewinnen konnte.

Mit seinem Sieg beim CJ Cup am 21. Oktober 2018 rückte Koepka auf Platz eins der offiziellen Golf-Weltrangliste vor.

Am 19. Mai 2019 siegte er bei der PGA Championship 2019 und war damit der erste erfolgreiche Verteidiger des Titels seit Tiger Woods im Jahr 2007. Mit seinem Sieg bei dieser Major-Meisterschaft eroberte er die Nummer 1 der offiziellen Golf-Weltrangliste zurück.

Am 28. Juli 2019 gewann Koepka das WGC-FedEx St. Jude Invitational. Damit gewann er 1.745.000 US-Dollar und sicherte sich die saisonübergreifende Wyndham Rewards Top 10 Challenge und weitere 2 Mio. US-Dollar.

Knieverletzung in 2019

Koepka qualifizierte sich für den Presidents Cup 2019, zog sich aber wegen einer Knieverletzung zurück und wurde am 20. November 2019 durch Rickie Fowler ersetzt.

Im Februar 2021 gewann Koepka die Waste Management Phoenix Open im TPC Scottsdale in Arizona. Koepka überwand am Finaltag einen Rückstand von fünf Schlägen mit einer 65er Runde bei 6 unter Par. Dies war sein zweiter Sieg bei dieser Veranstaltung.

Koepka unterzog sich am 16. März 2021 einer Knieoperation. Im Mai 2021 belegte Koepka bei der PGA Championship 2021 einen zweiten Platz. Mit einer 74er-Schlussrunde lag er zwei Schläge hinter Phil Mickelson, der im Alter von 50 Jahren zum ältesten Major-Sieger wurde.

Spieler auf der LIV Golf Invitational Series

Im September 2021 spielte Koepka im Team der USA beim Ryder Cup 2021 in Whistling Straits in Kohler, Wisconsin. Das US-Team gewann mit 19:9, und Koepka erreichte ein 2:2:0, einschließlich eines Sieges in seinem Sonntags-Einzel gegen Bernd Wiesberger. Koepka gewann das Match am 26. November gegen seinen Rivalen Bryson DeChambeau im Wynn Las Vegas.

Im Juni 2022 schloss sich Koepka der LIV Golf Invitational Series an und gab sein Debüt in Portland. Er traf diese Entscheidung, obwohl er vier Monate zuvor angedeutet hatte, dass Golfer sich "ausverkaufen", wenn sie der LIV Golf beitreten würden. Er wurde daraufhin von der PGA-Tour für die Teilnahme an der LIV Golf Invitational Series suspendiert. Im Oktober 2022 gewann Koepka das LIV Golf Invitational Jeddah in einem Stechen gegen Peter Uihlein und errang damit seinen ersten LIV-Golfsieg.

Im April gewann Koepka das LIV Golf Orlando Event. In der folgenden Woche belegte er beim Masters Tournament 2023 den zweiten Platz, vier Schläge hinter Jon Rahm.

Dritter Sieg bei der PGA Championship

Im Mai sicherte sich Koepka den Sieg bei der PGA Championship 2023 im Oak Hill Country Club und war damit der erste LIV Golf-Spieler, der eine Major Championship für sich entscheiden konnte. Es war Koepkas fünfter Major-Sieg in seiner Karriere und seine dritte PGA Championship. Er wurde der 20. Golfer mit fünf Major-Siegen. Koepka wurde der dritte Golfer, der drei oder mehr PGA-Meisterschaften gewann, nach Jack Nicklaus (fünf Siege) und Tiger Woods (vier).

Im September 2023 spielte Koepka im Team der Vereinigten Staaten beim Ryder Cup 2023 im Marco Simone Golf and Country Club in Guidonia, Rom, Italien. Das europäische Team gewann 16,5-11,5 und Koepka erzielte ein 1-1-1, einschließlich eines Sieges in seinem Sonntags-Einzelspiel gegen Ludvig Åberg.

[Quelle: wikipedia.com]


Teilen auf   Facebook   Twitter   LinkedIn  
Pinterest  
Email   Whatsapp   Telegram
Dieser Artikel wurde veröffentlicht in
Berühmte Profi-Golfer